Smite Beta Review (Win a Key)

Smite ein weiteres Spiel des zur Zeit sehr erfolgreichen MOBA (bzw. DOTA) Genres.

Wie bei jedem anderen Spiel dieser Art geht es darum, die gegnerischen Türme zu zerstören und so den Feind immer weiter in seine Basis zu drängen, um dort ihr Hauptgebäude zu zerstörren.

Warum sollte man also Smite spielen und nicht ein anderes wie League of Legends (LoL) oder DOTA 2?

NEUES

Smite bringt einige eigene Inovationen in die Welt von MOBA:

Zuerst: Das “Hauptgebäude” ist ein Minotaurus und schlägt zurück…richtig GUT zurück.

Ansicht

Smite wird nicht aus der sog. Iso-Perspektive sonder in Third-Person gespielt.

       

                                                        ISO                                    Third-Person

Zuerst scheint es nicht viel zu verändern aber nach den ersten Spielen merkt man, es ändert einiges. So ist es z.b. in Smite möglich sich den Gegnern von hinten zu nähern, ohne das dieser es sieht oder man selbst wird durch den Wald gejagt und muss sich entscheiden, dreh man sich um, um eine Attacke auf die Verfolger zu setzen die ihn langsamer machen wird mich aber etwas Zeit kostet.

Auto Buy und Skillen

Hier wurde sehr auf die Neulinge im Spiel und in der ganzen Szene gedacht. Wer schoneinmal DOTA 1 gespielt hat und versucht hat sich einen Gegenstand im Shop zu kaufen wird wissen wovon ich rede. Es war als Einsteiger einfach unmöglich gute Items zu finden und zu kaufen. Smite nimmt einen diese Bürde ab (jederzeit abstellbar) und kauft für einen gute Items. Es mag zwar teilweiße bessere geben aber zum Einstieg sind diese Gegenstände wirklich gut. Selbiges gilt auch für die Skills die der Gott mit jedem neuen Level wählen kann. Das Spiel setzt die Punkte gut und nachvollziehbar ein, so kann sich der Spieler anfangs komplett mit dem Spiel vertraut machen und verliert nicht viel Zeit beim Skillen oder durchstöbern des Shops.

Hilfe

Im Spiel selbst kann man sich kleine Tutorial Videos zum Spiel und zu einigen Göttern ansehen. Nicht viel aber auch wieder sehr einsteigerfreundlich.

Gameplay

Die Steuerung ist simpel. WASD=Bewegen und mit der Maus wird sich umgesehen und Skills plaziert.

Jeder Angriff in Smite muss selbst gezielt werden und kann vom Gegner auch ausgewichen werden was es für Fernkämpfer zu einem kleinen Wunder macht, wenn man eine Autoattack trifft.

Helden

Was in LoL und DOTA die Champions sind, dass sind in Smite die Götter. Zur Zeit sind Götter aus der indischen, ägyptischen, chinesischen, griechischen und nordischen Mythologie enthalten. So kommt es häufiger vor, dass Zeus und Thor zusammen gegen Ra und Kali kämpfen. Jeder Gott hat eigne stärken und schwächen, hat sich den Fern- oder Nahkampf verschrieben und setzt entweder auf Magie oder physiche Gewalt.

Zu beginn Stehen 5 Götter zur Verfügung mit fortschreitendem Level erhält man genug Punkte, um weiter Helden frei zu schalten. Wer nicht solange warten will, der kann auch für echtes Geld Champions freischalten, was aber keinen Vorteil zu nicht zahlenden Spielern bringt.

Shop und Items

Der Shop ist einer der übersichtlichsten, die ich je gesehen habe. Jedes Item hat 3 Stufen, wobei die 3te zusätzlich zu den normalen Stats, wie etwa Stärke oder Angriffsgeschwindigkeit, noch ein Passiv enthält. Ebenso neu, zumindest für mich, ist die Möglichkeit, bis zu 3 extra Fähigkeiten im Shop zu erhalten. So kann man dort einen kurzen Sprint oder 30sek Schadensbonus kaufen, die nach Verwendung eine akzeptable Abklingzeit haben, bevor man sie wieder verwenden kann.

 Ansonsten kann ich das ganze nur als lustig beschreiben. Die Idee mit Third-Person macht größere Kämpfe zu einer hektischen Angelegenheit in der man schnell den Überblick verlieren kann und man am Ende irgendwo steht und nicht genau weiß wie man jetzt dort hin gekommen ist.

Grafik

Wie auf den Screenshot zu sehen, ist die Grafik nicht übermäßig aber sie läuft flüssig, was hier wohl das Wichtigste ist.

Fazit

Ob Smite wohl je in der ESL auftauchen wird oder zumindest eine so große Community wie LoL oder DOTA bekommt bleibt abzuwarten. Was ich jetzt schon sagen kann, ist das es einen rießen Spaß macht. Es ist schön, zwischen ein paar LoL-Matches eine Runde Smite zu spielen. Die andere Ansicht hilft einen sich nicht zu fühlen wie bei einem MOBA aber es kommen einen trotzdem Erfahrungen zu gute, die man in einem anderen Spiel gesammelt hat.

Zum Erscheinungstermin ist noch nichts bekannt, allerdings wird wohl die Beta nach und nach gepatcht, bis zur live-Version, so dass freigeschaltene Götter nicht verfallen.

Für die Closed Beta von Smite hab ich 3 Keys, die ihr hier wieder gewinnen könnt. Alles was ihr dafür tun müsst ist hier auf dem Blog einen Kommentar zu hinerlassen, mit einer gültigen eMail Adresse in dem dafür vorgesehenem Feld. Die Gewinner werden im Verlauf der nächsten Woche hier bekannt gegeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>