E3 2013: Microsoft

Wie bereits letztes Jahr wurden die Pressekonferenzen von Microsoft begonnen und wie bereits letztes Jahr fasse ich hier wieder alles zusammen um euch einen besseren Überblick über die neuen Spiele und Technologien zu bieten. Mit der schlechten Presse, die durch die Xbox One und deren business model hervorgerufen wurde, waren die Erwartungen sehr hoch.

gesamte Präsentation hier

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Als erstes wurde der neue Teil der MGS Reihe vorgestellt. Als Fan der Serie hatte ich zu Beginn des Trailers etwas Angst, wurde auf der letzten E3 nicht schon Splinter Cell zu einem dummen Shooter verwandelt. Doch scheint Metal Gear nach wie vor spannendes und eindringliches Gameplay zu stehen. Punished Snake sinnt auf seiner ersten open World Mission in Afghanistan nur auf eine Sache: Rache. Dabei kommen ihn viele neue, beeindruckende Mittel zur Hilfe. Dynamische Wetterverhältnisse und ein aktiver Tag-Nacht-Rythmus, wirken sich auf die Sichtverhältnisse ein; verschiedenste Fahrzeuge helfen Snake durch das weite Terrain zu gelange. Was der Trailer zeigt macht neugirig, ich will sofort alles liegen lassen und Snake durch diese Hölle von Sklaverei, Kindersoldaten und Verrat begleiten. Kein Xbox exclusive! Orginal E3 Trailer ab 2:50 bis dahin sehr Visuell

Neues Design der Xbox 360: Angepasst an das Design der Xbox One ist die neue 360 dünner und leiser als je zuvor. Zusätlich erhalten Xbox Gold Members (bezahltes Online Konto) ab 1. Juli 2 gratis Spiele. Diese Spiele sind unter anderem Assasins Creed 2 und Battlefield 3….wow?….nach 8 Jahren schafft es Microsoft nun also auch wie das Playstation Network zu funktionieren. Doch damit nicht genug. Nein, Microsoft bekommt eine eigene World of Tanks Version für die Xbox 360 welche gratis zum Download zur Verfügung stehen wird. Das Einzig interessante hierbei ist die Frage ob es cross-platform zwischen PC und Xbox geben wird, was natürlich nicht beantwortet wurde.

 

Max: The Curse of Brotherhood

Wer von euch, der Geschwister hat, wollte dies noch nie einfach Wegwünschen? Doch wenn sie dann mal für 2 Wochen nicht da waren hat man sie unsterblich vermisst. Max hat es geschafft, er hat seinen Bruder Felix in eine andere Welt verfrachtet doch wurde er sofort von seinem Gewissen geplagt und ist nun auf der Suche nach seinem kleinem Bruder. Wie jeder 2D Platformer seit Braid weiß, braucht man eine besondere Mechanik die einen von der Menge abhebt, in diesem Fall ist es ein magischer Stift, mit dem man verschiedenste Dinge in die Welt malen kann. Hier liegt auf mein größtes Problem mit diesem Spiel. Diese Mechanik ist für eine solche Konsole meines erachtens nicht wirklich geeignet, da man keine Möglichkeit hat genau zu Zeichnen. Ich denke dieses Spiel wird also eher für Tablets mit Windows 8 zur verfügung stehen.

Ab diesen Punkt wurden nurnoch Xbox One Spiele vorgestellt und bekannt gegeben, das zur Zeit mehr Spiele in Entwicklung sind als je zuvor.

das erste Xbox One Spiel ist auch gleich ein neues

Ryse: Son of Rome

Third Person “spectacle fighter” mit guter Grafik. Man schlüpft in die Rolle von Quickus Timus Eventus (zuviele QTEs) der mit seinem mächtigen X-Knopf verhindert das flüssiges Gameplay entstehen kann. Hinzu kommt noch das der Spieler am Händchen gehalten wird und schon hat man das Spiel recht gut zusammengefasst. Ich hoffe das es einfach ein schlechter Trailer war der dem Spiel nicht wirklich gerecht wird, da ich ansonsten nicht viel Hoffnung in dieses Spiel lege. Exclusive bei der Veröffentlichung

 

Sunset Overdrive

Ich weiß wirklich nicht was ich groß dazu sagen soll. Meine Notizen sagen nur “Mirrors Edge Extreme?” und so sieht es auch noch nach wie vor für mich aus. Prakour mit Zombies und dicken Waffen

 

Forza 5

Ein Rennspiel. Immer gut um die Grafik gut darstellen zu können, da ein Auto leicht zu modellieren ist und somit nicht viel grafische Leistung verbraucht. Die größte neuerung hierbei ist der Drivatar, der vom Spieler lernt und dann dessen Fahrstil kopiert wenn dieser nicht da ist. So fährt der Drivatar online gegen andere Spieler wärend man selbst in der Arbeit oder in der Schule sitzt. Sobald man sich wieder einloggt erhält man Belohnungen, die der Drivatar erfahren hat.

Microsoft hatte immer einen etwas schlechten Draht zu Indi-Entwicklern gehabt. Dies wird jetzt mit der Xbox One besser und darum wurde auch ein neues Indie Game für die neue Konsole vorgestellt

Minecraft Xbox One Edition

WOW das wohl Erfolgreichste und bekannteste Indie Spiel aller Zeiten für die Xbox One, soviel Rechenleistung um Pixelblocks zu rendern. Sogar Notch, der Entwickler von Minecraft war enttäuscht, er fordert Microsoft über Twitter dazu auf mehr für Indies zu tun

 

Quantum Break

Die Zeit stottert, bleibt ab und an stehen doch wieso? Was sich nach einem Plot für die neueste Dr Who Folge anhört ist ein exklusiver Titel für die Xbox One. Doch was ist es? Eine Art Minority Report mit der Fähigkeit die Zeit zu stoppen? Mehr lässt sich aus dem Trailer und den 2 Sätzen erklärung nicht wirklich sagen. Warten wir also gespannt auf mehr Informationen.

 

D4

Ein Episoden Mord Mysterie Spiel. Mehr weiß man nochnicht dazu. Der Stil sieht sehr nach dem ebenfalls episodischen The Walking Dead aus. Ob es nur ein Versuch ist den Erfolg dieses Spiels zu kopieren bleibt abzuwarten.

 

Project Spark

Interaktives Gestallten eines Spiels. Man beginnt mit nichts, und entwickelt mit Leichtigkeit ein komplett neues Erlebniss um dieses dann Online mit der Welt zu teilen. Sieht gut aus und hat sicher sehr viel Potential dahinter. Auch hier bietet sich die Verwendung eines Tablets oder des PCs meiner Meinung nach besser an als die eines einfachen Controllers

Mit der Xbox One kommen auch einige Änderungen zum Onlineservice: So ist es möglich per Sprachbefehl an die Kinect das Streamen auf Twitch zu starten. Wer schon einmal versucht hat, auf Twitch anständig ein Spiel zu verfolgen wird wissen, das man es in Europa eigentlich total vergessen kann.

Mircosoft Points (eine online Währung) gehören der Vergangenheit an, die  Shops werden jetzt die lokale Währung als Zahlungsmittel anzeigen und akzeptieren (Paypal?).

Crimson Dragon

Ich kann wirklich nichts dazu sagen, außer Xbox One exclusive….schaut es euch an

 

Dead Rising 3

ZOMBIES. Ok ein weiteres Zombie Spiel, was soll man machen sind halt zur Zeit in. Open World Zombie Shooter im langweiligen Braun und wie man ganz deutlich sehen kann sind Zombies und Katzen eine verwandete Spezies oder warum sollten sie sonst von einem roten Licht abgelenkt werden. Alles in allem kann man also sa….HOLY SHIT HAT DER GRADE NE KRIESSÄGE MIT NEM VORSCHLAGHAMMER ZUSAMMENGEBAUT?!!!

 

Witcher 3: The Wild Hunt

Ok, genug mit der Hasstirade und ab zur Lobpreisung. Geralt ist zurück. Ist Witcher 2 noch heute eines der best aussehensten Spiele auf dem Markt setzen die Polen nochmal einen drauf. Ich bin recht guter Dinge, hat CD Red nicht vor kurzen erst einen Mod veröffentlicht der das Kampfsystem (der vermutlich schwächste Punkt an Witcher 2) verbessert. Diese Tatsache zeigt wohl, dass dieses Studio auf seine Fans achtet und auf Feedback eingeht. Mit dem letzten Teil der Serie bekommen wir eine frei zu erkundende Welt mit verschiedensten Regionen das Kampfsystem im Trailer sieht verdammt gut aus. Das beste erwachsene RPG kommt zu einem Ende. Ich hoffe auf ein gutes Spiel und werde hoffentlich nicht enttäuscht werden. Zusätzlich DAS

 

Battlefield 4

UNNND zurück zum haten. Der Singleplayer sieht aus wie jeder MMS (Modern Military Shooter) Man läuft auf einen vorgefertigten Weg ab und an kommt ne Schießbudenfigur vorbei die man abknallen muss, weil sonst die nächste Tür nicht aufgeht. Aber das Wasser sieht schön aus. PS der Typ tat mir wirklich leid :-(

 

Halo

Meine Mitschrift sagt “Halo…60FPS…2014…nuff said”. Wobei man bei dem Trailer echt was anderes erwartet hätte. Aber man kann wohl keine neue Konsole auf den Markt bringen ohne Halo.

Xbox One wird im November erscheinen und 499€ kosten

Titanfall

Am Anfang war es echt verwirrden. Man sieht riesen Mechs und denkt sich “Hey cool, Mech-Combat” dann sieht man das Gameplay und es sieht aus wie n Shooter IN SPACE. Doch dann kommt etwas Licht ins dunkle als man dann doch seinen Mech nach einiger Zeit aus dem Himmel fallen lassen kann. Worum es sich jetzt genau handelt weiß ich nicht. Es scheint eine Art Multiplayer zu sein der Trotzdem einer größeren Story folgt und man für 2 Fraktionen antreten kann. Herauskommen soll das ganze dann im Frühjar 2014 wobei es auch eine PC Version geben wird.

 

So das war also die Konferenz von Microsoft. wer sich eine recht passende Zusammenfassung anscheun will kann das jetzt noch tun. Danke fürs lesen und morgen gehts vermutlich weiter mit EA.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>