E3 2013: Sony

Gegen Ende lass ich immer etwas nach hab ich gemerkt. Auch wenn die meisten von euch jetzt schon über die verschiedenen Einzelheiten bescheid wissen werde ich die letzten 2 Posts auch noch bringen.

gesamte Präsentation hier

Beyond: Two Souls

Nachdem dieser Titel letztes Jahr als Nachfolger für Heavy Rain angekündigt worden war, wurde es sehr still um das Spiel. Ein Jahr später sehen wir es wieder und es sieht anders aus als ich es in Erinnerung hatte. Konnte man aus dem Trailer von 2012 noch sehen wie sich wieder eine spannende Geschichte entwickelt, so sieht man 2013 nur einen Trailer für ein 0-8-15 Militärspiel. Ich hoffe, das der Trailer einfach nicht viel der neuen Mechaniken zeigen wollte, da Heavy Rain zu einem der wohl besten exclusives für die PS3 gehört.

 

Batman: Arkham Origins

Nach Arkham Asylum und Arkham City, zwei schöne Spiele mit einem Touch von Metroidvania Elementen, kommt nun der 3te Teil dieser schön gestallteten Bats soll beseitigt werden und diesmal wirklich. Dazu schließen Schurken zusammen die die Fledermaus loswerden wollen. So ist Bane und natürlich auch der Joker wieder mit der Partie. Wer es schafft Batman zu töten bekommt $50Mio. der Rest kann sich freuen dass Bruce ihnen nichtmehr ins Handwerk pfuschen wird. PC, PS3 und Xbobx 360 Besitzer werden wohl ab den 25.10.13 ein neues gelungenes Batman Spiel erhalten.

 

Playstation 4

Es war klar, dass Sony auf der E3 ihre Konsole zeigen muss. Wieso es allerdings manchen Leuten so wichtig ist kann ich nicht verstehen. Seit der PS2 ist die Playstation ein schwarzer Kasten. Ist es wirklich wichtig wie dieser genau aussieht? Meiner Meinung nach nicht. Früher hieß es HEY wir haben eine neue Konsole auf die ihr diese lustigen Spiele spielen könnt. Der Verbraucher sagte:”Oh die Spiele sehen wirklich spaßig aus, hier nimm mein Geld.” Heute jedoch muss jeder Hersteller ein eigenes soziales Netzwerk haben und unnötige Gimmicks die keiner braucht. Wie auch immer…das Design ist schlicht und einfach Gehalten und sieht der Xbox One auch nicht unähnlich.PS4

 

 

The Order: 1886

Spielend im Viktorianischem Zeitalter kann man eigentlich nur eines erwarten: Steampunk. Sony weiß das und liefert. Gaslaternen, Zeppeline, Modernere Waffen als erwartet und eine Straßenbahn um das ganze noch surrealer erscheinen zu lassen. Eine Prise Übernatürlichkeit, in diesem Falle Werwölfe und man hat das PS4 exclusive.  Just glue some Gears on it and call it Steampunk.

 

Killzone: Shadow Fall

Da Killzone ein Playstation exclusive ist kann ich nicht viel dazu sagen. Gehandelt wird der Titel laut Wikipedia als Sonys Antwort auf die Halo Spiele, was ich mir auch bei diesen Trailer dachte. Grafisch sieht es ganz nett aus aber ich glaube nicht, dass einem die Story vom Hocker haut.

 

inFAMOUS Second Son

Den ersten Teil habe ich etwas gespielt. Dabei sind mir besonders positiv die verschiedenen Fähigkeiten, die man mit der Zeit erhält, als auch die Kletterkünste des Protagonisten in Erinnerung geblieben, was ich für ein gutes Zeichen halte. Auch in Second Son sehen die Fähigkeiten interessant aus und wollen ausgetestet werden. Das Klettern jedoch wird wohl etwas zurück gesetzt aufgrund der Gleitfähigkeit.

 

The Dark Sorcerer

Tech-Demo die uns in den Alltag einer Videospielfigur entführt und mit humor die Fähigkeiten der PS4 unter beweiß stellen soll.

 

Transistor

<fangirl mode> Das zweite Spiel der Bastion-Macher wurde zwar bereits auf der PAX vorgestellt aber es ist, wie bereits gesagt, das zweite Spiel der Bastion-Macher. In einem komplett anderen Universum fühlt man sich sofort wieder an die Großtaten erinnert die man zusammen mit dem Kind (orginal “the Kid”) durchlebt hat. Wer Bastion nochnicht besitzt sollte dies schleunigst ändern, ebenso wie Supergiant Games es schleunigst ändern sollten und Transistor Zeitgleich für den PC herausbringen sollte.

PAX EAST 2013 GAMEPLAY

Noch ein Grund wieso Bastion super ist und Transistor gut wird? Die Musik

</fangirl mode>

 

Indie Games

Ja Sony hat sowas und nicht nur Minecraft das eh schon jeder kennt und gespielt hat. Sony bringt die folgenden Spiele für die PS4 in die Welt der Konsolen:

Don’t Starve: Von den Machern von Shank, Shank 2 und Mark of the Ninja kommt ihr neues, Rogue-like Spiel. Der Name sagt eigentlich alles aus. Man durchstreift eine Welt, sammelt Ressourcen, baut und stellt Fallen auf und versucht, so lange wie möglich zu überleben.

Mercenary Kings: Hangezeichneter Action-Precision-Platformer der jedem Contra oder Metal Slug das Herz höher schlagen lassen sollte.

Octodad Dadliest Catch: Dieses Spiel ist anders. Man spielt einen Tintenfisch, der sich als Mensch ausgibt und verhindern muss, dass jemand von seinem Geheimniss erfährt. So werden die einfachsten Aufgaben wie Rasenmähen, der Frau den Ring anstecken und sogar schon das gehen auf 2 Beinen zu einer Herausforderung.

Secret Ponchos: Sollte das gesamte Spiel so aussehen wie die Demo dann haben wir wohl das schwächste dieser Indie-Games. Hoffentlich findet sich die ein oder andere lustige Mechanik.

Ray’s the Dead: Wiederum ein Spiel das bereits auf der PAX forgestellt wurde. Die Mechanik die sich hinter dem Spiel verbirgt erinnert an Pikmin und könnte für ein Casualgame ausreichend sein, wenn es nicht zu lange dauert.

Outlast: Ein Horror-Survival-Game, wie es nach dem Erfolg von Amnesia und Slender einige gab. Für einen Indiedev ein gut aussehendes Spiel. Genaueres dazu HIER.

Oddworld: New ‘n’ Tasty: Ein Remake des ersten Oddworld Spiels. Gute Zeiten, gutes Spiel. Wer früher nicht in den Genuss dieser verqueren Welt gekommen ist sollte aufjedenfall die Augen danach offen halten.

Galaxy: Die Macher von Skull of the Shogun haben ihren Stil gewechselt und diesen 2D Open World Space Sidescroller (wow die Genres werden immer verrückter) entwickelt. Man sieht nicht viel doch muss ich irgendwie feststellen das es nach Aquaria IN SPACE aussieht.

WOW. 8 Indie Devs für die PS4, wohingegen Microsoft, die mit ihren neuen, besseren System für kleine Developer geprahlt haben eines haben, Minecraft…

 

Diablo 3

Also was sich Sony dabei gedacht hatte weiß ich nicht. Nachdem Diablo 3 nicht sonderlich gut von Fans angenommen wurde, was zu wohl am fehlenden PvP, Echtgeld Auktionshaus und Always-On (HALLO MICROSOFT) liegt. Als also Blizzard bei der Ankündigung der PS4 auf die Bühne kam waren alle gespannt…dann also Diablo 3. Gut was solls ich hab es auch einige Zeit gespielt ung gekostet hat es mich auch nichts. Also die Ankündigung auf der E3 war: Playstation Spieler bekommen besondere Items.

 

Final Fantasy XV

Also aus Final Fantasy 13 wurde jetzt 15? Ich steig da nicht ganz durch. Grafisch muss man glaube ich nicht viel sagen, da die FF Spiele immer schön anzusehen waren. Die Geschichten können gut oder weniger gut sein und wer mit JRPGs nichts anfangen kann hat eh aufgehört zu lesen und wer JRPGs mag weiß worum es geht.

 

Kingdom Hearts III

Ok macht die Fakeln und Heugabeln fertig denn ich hab nochnie ein Kingdom Hearts gespielt. Es scheint ein wirklich gutes Franchise zu sein sonst würden manche (ewachsene) Leute nicht so absolut drauf abgehen.

 

Assassins Creed IV Black Flag

Again. Aber hey man kann nie genug Piraten auf nem Blog haben. Diesmal auch mit richtigem Gameplay. Sieht jetzt nicht wirklich anders aus als jedes andere AC aber wie gesagt PIRATE.

 

Watchdogs

Endlich sieht man mal etwas mehr Gameplay und erfährt etwas über die Story. Um gleich mal meine Enttäuschung los zu werden. Das Hacken scheint sich ja wirklich nur auf Objekt zeigen und klicken zu beschränken. Die Story scheint dahingehend zu laufen, dass die Schwester des Protagonisten von einem Ring Menschenhändler verkauft wurde und man sich auf die Suche nach selbiger macht. Das Gameplay sieht trotz meines Problems mit dem Hacken doch gut und spaßig aus und kann sicher auch, wie  in GTA, dazu genutzt werden kurz mal die nächste Kreuzung in ein Schlachtfeld zu verwandeln.

 

The Elder Scrolls Online

Ok für ein MMO sieht das Spiel grafisch echt gut aus. Als ich mit WoW aufgehört hab, habe ich gesagt ich werde kein MMORPG mehr spielen und daran halte ich mich auch. Aber was ich bisher von TESO gehört habe hätte ich mir auch für WoW gewünscht. Ein großer Pluspunkt ist für mich das zusammenspielen von PvE und PvP Spielern. In den meisten MMOs ist es so, dass man sich für eines entscheiden muss, um einen gewissen Grad an Erfolg zu erreichen. Doch soll Elder Scolls die Möglichkeit bieten mit sowohl PvP bzw PvE Ausrüstung das jeweilige Gegenteil perfekt Spielen zu können. PS4 exlusive Beta (ich glaube das hier nur die Xbox One ausgeschlossen ist, da ich mir eine Beta ohne PC Spieler nicht vorstellen kann)

 

Mad Max

Mad Max halt…nur ein kurzer Trailer, keine Details.

 

Sonys Business Model

  • Kein DRM auf Sony Spiele => Tauschen und Verkaufen von Spielen ist weiterhin möglich (jedoch können andere Publisher dies einführen wenn sie wollen).
  • Die Playstation 4 muss nicht immer online sein => keine überlasteten Server die einem am Spielen hindern (vgl SimCity, Diablo 3, Jedes WoW Addon)
  • Die Konsole muss nicht alle 24h nach hause telefonieren um einen Lagebericht abzugeben.
  • PS+ wird direkt auf die PS4 übernommen.
  • Das ganze für 399€.

Danach bin ich schlafen gegangen.

Destiny

Ein weiterer Spaceshooter von den Halo Machern. Der Hersteller beschreibt es als einn always online FPS mit MMO Elementen, wobei man lieber von einem “geteilte Welt Shooter” (orginal: “shared-world shooter”) spreche.

 

Und wieder eine passende Zusammenfassung der gesamten Konferenz (EA Konferenz wurde nachgereicht)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>