Shootmania Beta Review (Win a Key)

In diesem Spiel kommt es darauf an, wer den besseren Skill, nicht die bessere Waffe oder ein höheres Level hat. Das Spielprinzip ist simpel, was vermutlich der Grund ist wieso es soviel Spaß macht.
Shootmania ist das erste “Nicht-Rennspiel” der Trackmania Macher Nadeo.
Im Menü sehen wir zuerst eine Rangliste, in der man sich selbst schnell und einfach mit anderen Spielern weltweit, landesweit oder sogar bis auf seine Stadt reduziert vergleichen kann. Ein Server ist schnell und einfach gefunden, wobei hier ein kleines Symbol rechts in der Liste anzeigt ob auf dem Server bessere, etwa gleich gute oder schlechtere Spieler zu finden sind. Hat man sich für einen Server entschieden kann es auch schon losgehen.

Die Basics:
Jeder Spieler hält 2 Treffer aus.
Jeder Spieler hat einen Raketenwerfer.
Viel Spaß…
Der Raktenwerfer hat 4 Schuß, die man schnell hintereinander abfeuern kann und sich nach kurzer Zeit regenerieren.
Punkte bekommt man sowohl für Treffer als auch für einen Kill, was sogenannte killsteals und sonstiges rumgeheule unterbindet.
An einigen besonderen Stellen stehen einen entweder die Lightning Gun, welche mit einem Treffer tötet, oder eine Art Granatwerfer zur verfügung.
Sehen wird man von den Waffen wärend des Spiels allerdings nichts, da die Waffen alle, in Megaman Manier, an dem Arm des Spielers befestigt ist. So hat man zwar ein größeres Sichtfeld aber es fehlt irgendwie eine Animation wenn man feuert.

Steuerung/Bewegung:
Wie bei jedem Ego-Shooter bewegt man sich mit WASD durch die Map, mit der Maus sieht man sich um und mit der linken Maustaste versucht man die Gegner einen Kopf kürzer zu machen.
Dann wird Shootmania komisch…
Mit einem kurzen Druck auf die Leertaste springt der Charakter, hält man sie danach gedrückt schwebt er ein kleines Stück und wenn man die Taste einfach nur gedrückt hält sprintet man.
Für ein Spiel welches auf der Tastatur so viele nicht belegte Tasten hat finde ich diese Doppelbelegung nicht sehr Vorteilhaft, da es ja noch genügend andere Tasten gäbe die man verwenden könne (Shift z.b mag ich sehr zum Sprinten). Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Steuerung aber es kann einen immer wieder mal das Leben kosten.

Spielmodi:
Shootmania bietet die Möglichkeit unendlich vieler Spielmodi, da man sich, wenn man es kann, seinen eigenen Modus erstellen kann.

Melee:

Dieser Modus stellt das Klasische Death-Match dar. Jeder gegen jeden, mit dem Raktenwerfer bis zu einem gesetzten Punktelimit.

Instagib: Bekannter Modus aus Unreal. Ein Treffer und man ist tot. Auch hier bis zu einer bestimmten Punktegrenze.

Time Attack: Ein Wettrennen ohne Waffen, da es ohne bei Nadeo anscheinend nicht geht. Hier fällt die etwas komische Steuerung am meisten auf, da man manche Kanten einfach nicht erreicht.

Royal: Ein sehr lustiger Modus. Zu beginn geht es um die Aktivierung einer Säule in der Mitte der Map. Wird die Säule von einem Spieler erreicht so beginnt die sog. Off-Zone das Spielfeld immer mehr einzuengen, da das berühren der immer kleiner werdenden Kugel tödlich ist. Gewonnen hat wer am Ende noch steht. Da man auch für längeres Überleben bereits Punkte erhält, ist es nicht von Vorteil einfach drauf los zu stürmen und das Beste zu hoffen. Dieser Modus macht total Spaß und ist auch für Anfänger geeignet.

Elite: Der Modus der schon bei der E3 vorgestellt wurde. Ein Spieler versucht einen Turm einzunehmen wärend 3 Gegner versuchen ihn davon abzuhalten. Der einsame Wolf ist hierbei mit einer Lightning Gun bewaffnet und hält 3 Treffer der gegnerischen Raktenwerfern aus. Für einzelne Spieler etwas langweilig da es zu größeren Wartezeiten kommen kann. Für ein eingespieltes Team sicher einer der besten Modi die ein Shooter seit langen hervorgebracht hat.

Battle Waves: Ein Modus der auch für Public-Server geeignet ist. Hier geht es darum, die Türme nahe der gegnerischen Base einzunehmen. Doch wird alle 15sec gewechselt, welches Team überhaupt Türme einnehmen kann. Ein eroberter Turm kann nicht zurückerobert werden, sollte jedeoch ein Gegner einen der Türme zu nahme kommen die von deinem Team erobert wurden, so wird ihre Zeit wieder auf 15sec zurückgesetzt. So kommt es zu einem spannenden hin und her zwischen offensiven und defensiven Spielstil. Gewonnen hat, wer als erstes alle Türme eingenommen hat bzw nach ablauf der Zeit die meisten Prozent eingenommen hat. Hierbei ist es vorteilhaft, aber essentiel so wie beim Elite Mode, wenn die Mitspieler mehr als 3 Hirnwindungen haben.

Grafik/Sound:
Die Grafik ist gut, natürlich ist es kein neuer aufgebohrter Grafikshooter wie Battlefield oder Call of Duty, setzt aber auch nicht auf unnötige Effekte. Die Lichter sehen gut aus und das Spiel läuft auch auf höchsten Einstellungen total flüßig.
Musik gibt es außerhalb des Hauptmenüs (noch?) keine, aber wer hört bei so einem Spiel nicht lieber seine eigene Musik?
Die Sounds der Waffen sind wie man sie sich vorstellt und nichts übermäßig gutes, aber auch nicht schlecht.

Was einigen (ich denke mal jüngeren) Spielern fehlen wird sind die freischaltbaren Verbesserungen wie sie zu Zeit (leider) fast jeder Shooter hat. Shootmania ist auf Skill ausgelegt. Man wird mit der Zeit von alleine besser, ohne dabei DIE Waffe zu erspielen, mit der man alles niedermacht.

Released wird das Spiel Ende des Jahre, und kostet als Preorder 15€ später 19€.

Wenn ihr euch jetzt denkt: “Hey, hört sich ja recht interessant an, aber bevor ich mir das Spiel kaufe, will ich es mal anspielen.” habt ihr glück. Ich hab noch 2 Keys für jeweils einen Beta Pass, die ihr hier gewinnen könnt. Alles was ihr dafür tun müsst ist hier auf dem Blog einen Kommentar zu hinerlassen. Bitte beachtet dabei eure richtige eMail in dem dafür vorgesehen Feld anzugeben. Die Keys werde ich am 29. Juli (dieser Sonntag) per Mail versenden.

4 thoughts on “Shootmania Beta Review (Win a Key)

  1. Mir gefällt der Artikel.
    Es wäre sehr nett, wenn ich einen Key bekommen würde, denn ich würde das Spiel gerne selbst mal anspielen.

  2. Genau das Richtige für jemanden der bei den alten CoD’s schon immer Raketenwerfer-Matches geliebt hat xD So n Beta-Key wär ganz gut^^

  3. Klingt ja vielversprechend. Würd ich auch gerne mal anzocken
    @Weiti: Die Raketenwerfer-Matches bei Halo darf man auch nicht vergessen ;P

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>