This IS a Triumph

Valve schafft Konsolen ab…vielleicht.

Valve hat vor kurzem Big Picture herausgebracht, welches es ermöglicht Steam mit einer, für den TV, leicht zu bedienenden Oberfläche versieht und auch das Spielen über die Glotze erleichtert. Ein Gamepad ist hierbei zwar von Nutzen aber es funktioniert auch sehr gut mit Tastatur und Maus (hier empfiehlt sich allerdings die schnurlose Variante).Gabe Newell sagte in einem Interview die Reaktionen darauf waren “stronger than expected” und ihr nächster Schritt sei es, Steam Linux aus der Beta zu bekommen um Big Picture auch auf einem Betriebssystem zu implementieren, welches ihnen mehr Freiheiten ließe wenn es um die Entwicklung eigener Hardware gehe.

Er glaube daran, dass auch andere Firmen damit beginnen werden PC-Sets für das Wohnzimmer zu verkaufen. Diese Computer könnten direkt an den Fernseher angeschlossen werden und hätten Steam ab Werk installiert. Er ist sich auch sicher, das diese Computer mit Konsolen von Microsoft und Sony mithalten können.

“I think in general that most customers and most developers are gonna find that [the PC is] a better environment for them,” sagte er weiter. Ein ganz klarer Punkt meiner ansicht nach, viele Entwickler haben Probleme damit, Spiele von einer Konsole gut auf den PC zu übertragen oder umgekehrt. Mit der Möglichkeit zu geringeren Kosten beide Märkte mit qualitativ gleichwertigen Spielen zu beliefern sind die Entwickler aufjedenfall mit dabei.

Die Valve-Lösung wird allerdings nicht so frei in Sachen Hardware sein, wie ein normaler PC (“Well certainly our hardware will be a very controlled environment”). Gabe denkt aber, dass viele Leute, gerade für ihr Wohnzimmer, diese Fertiglösung bevorzugen.

Die Vorteile dieser PC’s gegenüber Konsolen sei der, dass jeder Benutzer eigene Auflösungen für seinen TV finden könne und es auch leichter sei, Updates durchzuführen, sei es Software oder Hardware.

Auf die Frage hin, was Valve zur Zeit in Sachen Software mache, wollte Newell (wie so häufig nichts) nichts genaueres sagen. Er sprach von der neuen Grafik-Engine, welche eine komplett neue ist und keine aufpolierte Version der nun schon 8 Jahre alten Source-Engine ist. ICH BIN ALT.

“Hopefully that’s gonna give us some interesting opportunities on the game side”

PS: Als Valve das letzte mal eine neue Engine entwickelte bekamen wir Half-Life 2….soooo Half-Life 3 maybe?

Quelle

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>