Virtuelles Leihen

Nachdem Microsoft jetzt viele Features der Xbox One gestrichen hat kommt Valve um und bringt den PC Spielern die Möglichkeit Spiele zu verleihen. Für viele mag dies im ersten Moment komisch klingen, da für den PC kaum noch Spiele auf CD verkauft werden, da der Großteil über digitale Plattformen wie etwa Steam (Valve) oder Origin (EA) vertrieben wird.

Der Grund für diese Entwicklung ist relativ einfach und schnell erklärt. Keine CD bedeutet geringere Kosten bei der Herstellung. Zwar werden neue Spiele anfangs immer zum gleichen Preis wie die CD verkauft, was aber nur auf Druck des Einzelhandels hin geschieht, doch kommt meist nach den ersten Monat eine Aktion, die das Spiel für einen erheblich billigeren Preis anbietet. Also wie soll es möglich sein, seine Spiele an Freunde zu verleihen, wenn diese nichteinmal existieren (die Spiele, nicht die Freunde).

Nun einige Zeilen Code in der neuesten Steam Beta, weißen darauf hin, dass es bald möglich sein wird, seine Spiele über die Plattform auszuleihen oder zu Teilen.

Entdeckt wurden die Zeilen in der Public/steamui_english.txt und zeigen Meldugen die Steam bei gewissen Situationen darstellt. Zum Beispiel wie der Besitzer des Spiels darüber informiert wird, dass eines seiner Spiele gerade benutzt werden.

Die 3 Zeilen lauten wie folgt:

“SteamUI_JoinDialog_SharedLicense_Title” “Shared game library”

 

“SteamUI_JoinDialog_SharedLicenseLocked_OwnerText” “Just so you know, your games are currently in use by %borrower%. Playing now will send %borrower% a notice that it’s time to quit.”

 

“SteamUI_JoinDialog_SharedLicenseLocked_BorrowerText” “This shared game is currently unavailable. Please try again later or buy this game for your own library.”

steamui

Persönlich würde ich dieses Feature begrüßen, da ich des Öfteren Freunde von der Qualität eines Spiels überzeugen muss und ich so einfach sagen kann: “Hier Probier es aus.” Und mit einer derzeitigen Library von 154 Spielen würde es da schon das ein odere andere zum verleihen geben.

Doch mehr als es zu lesen und sich “Hey cool” zu denken ist verschwendete Zeit, da es zur Zeit nicht viel damit zu machen gibt. Natürlich könnte dies auch nur ein Test sein und es keinen Plan gibt dieses System wirklich einzuführen. Von offizieller Seite gab es bisher noch keine Informationen dazu.

Quelle

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>