One Steam to rule them all

 

3 Monate und 9 Tage ist es her…it truly has been a long time..

Kleiner geschichtlicher Rückblick:

Vor 10 Jahren wurde Steam veröffentlicht, doch war es damals nicht ansatzweise das Qualitätsprodukt welches heute quasi jeder Gamer nutzt. Die Ursprünglichen Ideen hinter diesem Programm waren die Möglichkeit allen Spielern automatische Updates und einen besseren Schutz vor Cheatern zu bieten. Leider war das System damals nicht sonderlich Ausgereift und es kam zu Verbindungsproblemen oder zu Abstürzen des Programms. Steam hatte es also schwer in seiner Kindheit. Doch Valve glaubte an sein Kind, verbesserte es immer weiter und schuf mit Steam die größte und erfolgreichste Platform für Computerspiele.

 

Gegenwart:

Heute kann man sich als PC-Spieler ein Leben ohne Steam nicht mehr vorstellen. Automatische Updates halten jedes noch so kleine oder alte Spiel auf dem neusten Stand und verhindern so, dass es zu Versionskonflikten bei Multiplayern gibt. Im Shop kriegt man jedes erdenkliche Spiel, teilweise für bis zu 80% Heruntergesetzt dank Steamsales. Und doch gibt es immernoch Leute die Steam nicht mögen. Man muss nur die Amazon Bewertungen zu einem Spiel ansehen, welches eine Registrierung auf Steam benötigt. Bei mir lösen diese Rezensionen immer nur Kopfschütteln aus. Valve hat geschafft, was Microsoft gerne mit der Xbox One schaffen wollte, weg von der physikalischen CD, weg vom Weiterverkauf und wird dafür gefeiert.master_race

 

Zukunft (und eigentlicher Grund für diesen Post):

Im laufe der letzten Woche hat Valve nun also die Pläne für die nahe Zukunft bekannt gegeben und die Zukunft sieht gut aus.

SteamOS: Ein eigenes Betriebssystem auf Linux Basis. Mit Windows 8 hat Microsoft einen großen Schritt gemacht. Weg vom PC hin zum Tablet. Microsoft hat ihre Platform auf der man Spielen soll, namentlich Xbox. MIt jedem verkauften Xbox Spiel bekommt Microsoft einen gewissen (bestimmt nicht kleinen) Prozentsatz des Geldes. Bei Spielen die über Steam verkauft werden, welches auf einem Microsoft Betriebssystem läuft, bekommt Microsoft keinen Cent.

Für Valve bedeutet dass also ein schrumpfendes “Heimatland” welches schrumpft, weil Desktop PCs irrelevant werden, weil Microsoft sie irrelevant macht. Wer mir nicht glaubt, soll bitte auf die Microsoft Hompage gehen und sich dort einmal umsehen und versuchen auf der Mainpage einen Desktop PC zu finden. Sollte also Microsoft weiter diesen Weg verfolgen, so muss sich Valve nach einer Alternative umsehen. Linux ist derzeit auf etwa 2% aller Rechner installiert, doch könnte sich dies schnell ändern. Vavle verspricht ein OS das zum Spielen ausgelegt ist, auf virenfreier Basis.

Steam Machines:

ertainment is not a one-size-fits-all world.

mit diesen Worten wurde die Beta für die Steam Machines angekündigt. 300 Steam user werden in den Genuss kommen Hardware für Valve zu testen. Diese, für das Wohnzimmer konzipierten, Boxen werden mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen ausgeliefert und sollen das Streamen per SteamOS in das Wohnzimmer ermöglichen und vereinfachen.

 

Steam Controller:

Eine neue Art von Controller, mit 2 trackpads…ihr wisst schon…das Ding was da unten am Laptop hängt und einfach nur nervig ist. Valve jedoch meint den Fehler an dieser Konstuktion gefunden zu haben. Jeder der schon einmal ein Spiel auf seinem Handy/Tablet gespielt hat, welches verlangt einen Charakter zu bewegen wird es kennen, man hat einfach keinerlei Feedback an den Fingern um fest zu stellen, wie sehr man den virtuellen Stick bewegt. Mit 2 konzentrischen Kreisen auf dem Pads soll der Spieler ein spürbares Feedback bekommen um so richtig einschätzen zu können, wie weit er seine Finger bewegen darf.

Zusätzlich verbergen sich hinten den Trackpads, welche die Auflösung einer Maus besitzen sollen, noch Tasten, welche den Kontroller zusätzliche Tasten geben.

Ein Beispiel der Tastenbelegung des Controllers für Portal 2

I’m a happy Steam customer happily using my happy mouse and keyboard. I don’t want a controller?

You can’t make a sentence into a question by just putting a question-mark at the end. But we’re happy you’re happy, and by all means keep using whatever input method makes sense for you. Rest assured, we won’t abandon you. We love mice and keyboards, too.
Das ist also die nahe Zukunft von Valve: SteamOS, Steam Machines und Steam Controller. Persönlich freue ich mich am meisten auf das OS. Welches, wenn es hält was es verspricht, eine spürbare verbesserung für PC-Spieler bringen wird. Mit dem Features der Steam Machines und des Controllers weiß ich persönlich nicht viel anzufangen, da ich, wie wohl jeder seinen PC auf einem Schreibtisch hat und dort mit Keyboard und Maus sich durchaus wohl fühlt. Jedoch kann ich verstehen, wieso das Streamen auf den TV für mancheinen eine schöne sache sein kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>